Platz der Generationen

Konzipiert als „Mehrgenerationenplatz“. Seit jeher ist dieser Platz ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Mitten im Ort.

In der Kleingartenanlage, hinter der ortsansässigen Sparkassenfiliale finden wir den Platz. Hier haben sich schon immer die Kleingärtner ausgetauscht. Bereits 1972 wurde im Rahmen der Flurbereinigung ein Wasserrad installiert, das für die Bewässerung der Kleingärten sorgt.

Für jede Altersgruppe ist ein Angebot vorhanden. Vor allem die Kleinen freuen sich über den kreativen Wasserspielplatz mit seinen Möglichkeiten und Varrianten. Neben Fittnesgeräten für alle Altersgruppen findet sich auch eine umfangreiche Kneipanlage. Wer lieber zu schaut kann sich auf einer Bank in der schattigen Hütte niederlassen. Und falls es ein bischen mehr sein kann - gleich um die Ecke befindet sich die örliche Bäckerei. Für einen Kaffe oder ein Eis ist immer eine Gelegenheit.Und manchmal schaut auch der Eiswagen vorbei.

Na noch immer kein Interesse?

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die Münsterkids waren dabei ...

Bei der Einweihung des Platzes der Generationen waren wir auch dabei. Unser Kinderchor hat eigens für diesen Anlass ein Lied gedichtet:

" In Münchsteinach ist man fit ".

Lauf, lauf, lauf, auf dem Stepper drauf, das ist echt famos wie man sieht. Mit den Beinen hin und her, das ist wirklich gar nicht schwer, immer laufen Schritt für Schritt. Macht doch alle einmal mit.

1, 2, 3, geht`s zur Kneipperei. Wie ein Storch muss man durch`s Becken gehn. Für die Arme gibt`s auch was, kaltes Wasser macht halt Spaß. Und wir tun`s wie der Herr Kneipp, denn wir sind ja sehr gescheit.

Dann mit Schwung, geht es rundherum, unsre Hüften dürfen nicht ruhn. Einmal her und einmal hin, dieses Drehen macht doch Sinn. Und jetzt seid ihr alle dran, es geht los, nun fangt schon an.

Dann, dann, dann, kommt der Fußpfad dran, Schuhe ausziehn und barfuß gehn. Ja, dort gibt es viele Steine, runde, spitze, große, kleine. Barfuß laufen das tut gut, Schuhe runter, habt doch Mut.

Hier nun dies Gerät, jeder weiß wie`s geht. Ja, die Beine kommen jetzt dran. Vor, zurück, nur kein Spagat, hin und her und auf und ab. Ja den Beinen kann`s nicht schaden, denn das gibt ja stramme Waden.

Und zum Schluss kommt was kommen muss. Wir hier sagen alle " Vielen Dank ". Dieser Platz ist wunderschön, wir woll`n gar nicht wieder gehn. Und die Alten und die Jungen, finden der Platz ist gelungen!

 

Refrain:

In Münchsteinach ist man fit, der Platz der Generationen ist der Hit. Dort sieht man Alt und Jung, dort hält jeder sich in Schwung.

To top