1100 Jahre Münchsteinach
die Festchronik

Es erwartet Sie:

  • Beiträge zur Geschichte Münchsteinachs und des St.-Nikolaus Münsters
  • Infos zu den Ortsteilen und der Partnergemeinde
  • Viele Beiträge zum früheren Leben in unserem Ort
  • Alles über das Münchsteinacher Vereinsleben
  • 160 Seiten in Farbe und hochwertigem Druck - ohne Werbeanzeigen

Mit viel Aufwand und Liebe wurde eine Festchronik zur 1100 Jahrfeier erstellt. In diesem Büchlein, das immerhin 160 Seiten umfasst, finden sie neben den Gratulanten, der Historie Münchsteinachs und seiner Ortsteile, viele Informationen zu den Vereinen.

Zum Beispiel ein Auszug aus der Feuerwehrgeschichte:

"Durch das zielstrebige Wirken von Kommandant Hans Brenner wurde ab 1953 ein sehr guter Ausbildungsstand in der Wehr erreicht. Im Jahre 1957 wurde ein Tragkraftspritzenanhänger mit neuer TS 8/8 in Dienst gestellt."

Viele Geschichten zu den Bedingungen der Bauern, der Schäfer, den Siebnern, ...

Hier zum Beispiel ein Auszug der Abhandlung über die Einquartierung der napolionischen Mannen 1806:

"Die Franzosen gelten doch als Gourmets. Scheinbar haben sie erst in damaliger Zeit von den Bayern gelernt, was Essen heißt, könnte man meinen. Es fällt auf, dass die Napolianer gerne Bier getrunken haben, die Bayern legten Wert auf Kaffee und Gebackenes. Nicht eine einzige Maß ist verzeichnet bei ihnen. Sogar Küchle wurden für sie gebacken."

Und sie werden auch einige kleine, überlieferte Geschichten zum Ende des zweiten Weltkrieges finden. Oder wussten sie, daß in Münchsteinch schon ein Jagdflugzeug abestürzt ist? 

Darüber hinaus enthalten sind natürlich viele schöne und alte Bilder aber keine Werbung.

Als Münchsteinacher oder mit Münchsteinach eng verbundene Person sollten sie so ein Dokument zu Hause haben.

Sie bekommen die Chronik in der Gemeindeverwaltung in Münchsteinach!

Leider ist die Auflage nicht sehr groß, so dass Sie sich schnell ein Exemplar sichern sollten.

Viel Vergnügen beim Lesen und Stöbern wünschen Ihnen alle Mitwirkenden.